Startseite » Philippinen sind eines von 20 Ländern, die am Rande der UN-Generalversammlung Gespräche mit China über die West Philippine Sea anstreben
Allgemein

Manila – Die Philippinen gehören zu den 20 Ländern, die am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA – United Nations General Assembly) Gespräche mit China über die West Philippine Sea (WPS) anstreben. – klajoo.com Trotz des anhaltenden Konflikts in der WPS, der zu mehreren Zwischenfällen zwischen China und den Philippinen geführt hat, verschließt sich Manila nicht den diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu Peking.

Einer Studie der US-Denkfabrik AidData zufolge können die Philippinen vom großen Exportmarkt Chinas, seiner Infrastrukturfinanzierung und ausländischen Hilfe profitieren.

Allerdings müssen die Philippinen die von China angebotenen Kredite und Projekte, die Auswirkungen auf die nationale Sicherheit und die Umwelt haben könnten, wie etwa laufende Staudamm- und Landgewinnungsprojekte im Land, genau prüfen.

„Es liegt nicht im Interesse der Philippinen, die Geschäfte mit China völlig abzukoppeln. Ihre Verhandlungsposition ist stärker, wenn sie mehr Leute am Tisch haben, also sollten sie mit den USA, China und Australien zusammenarbeiten. Bringen sie diese Leute dazu, miteinander zu konkurrieren, um das bestmögliche Geschäft zu erzielen“, sagte Samantha Custer, Direktorin für Politikanalyse bei AidData.

Die Philippinen gehören zu den 20 Ländern, die beim bevorstehenden Gipfel am Rande der UNGA am 22. September in New York, USA, Gespräche mit China über die WPS führen wollen.

Laut dem philippinischen Botschafter in den USA, Jose Manuel Romualdez, möchten die Philippinen China die Botschaft übermitteln, dass nicht nur die Philippinen, sondern auch andere Länder das gefährliche Vorgehen der Supermacht in der WPS missbilligen.

Eine von der Philippine Navy (PN) durchgeführte Überwachung ergab, dass sich 207 chinesische Schiffe in der WPS befinden, darunter ein Forschungs- und Vermessungsschiff.

Die PN stellte fest, dass dies die größte Zahl von Schiffen der Chinese Coast Guard (CCG), Navy und Miliz sei, die dieses Jahr registriert wurde.

„Wir versuchen immer noch herauszufinden, warum die Zahl der Fische im Iroquois- oder Rosul-Riff zunimmt. Im Fall von Sabina oder Escoda könnten wir jedoch sagen, dass der Grund die besondere Aufmerksamkeit ist, die wir diesem speziellen Schwarm gewidmet haben“, sagte der PN-Sprecher für die WPS, Rear Admiral Roy Vincent Trinidad. – KR

Add Comment

Click here to post a comment